Celli Group, ein auf die Entwicklung und Herstellung von Getränkeschankanlagen und -zubehör spezialisiertes Unternehmen, gibt bekannt, dass sie die strategische Übernahme von 70 Prozent des Kapitals der Uqido srl abgeschlossen hat. Dieser Erwerb, der zweite im Jahr 2022 und der elfte in sieben Jahren, stellt einen weiteren strategischen Schritt für Celli Group dar, die darauf abzielt, den digitalen und technologischen Wandel in der Getränkeindustrie als Leader zu leiten, indem sie der Ausschankwelt neue digitale Interaktions- und Verbrauchererfahrungen bietet. Nach der spanischen Akquisition von Reyvarsur und der Eröffnung von Vertriebsbüros in Frankreich und Spanien, ist dieser neue Erwerb ein wichtiger Schritt innerhalb eines Wachstumsprojektes, das die Celli Group bis 2022 mit einem Umsatzziel von +30% gegenüber 2021 - einem Jahr, in dem der Umsatz vor der Pandemie erreicht wurde - anstrebt.
Uqido wurde 2010 gegründet und ist ein italienisches Spitzenunternehmen mit Sitz in Padua und Mailand, das im Bereich IKT und neue Technologien tätig ist. Mit einem Team von 30 Entwicklern hat sich das Unternehmen auf vier Hauptgeschäftsfelder spezialisiert: Extended Reality (XR), wo immersive Technologien es ermöglichen, die Erfahrung der realen Welt durch den Einsatz virtueller Elemente zu erweitern; Computer Vision und Künstliche Intelligenz, wo mit ausgeklügelten prozeduralen Algorithmen, Systemen der Künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens, Maschinen und Computer lernen, Objekte, Situationen und Ereignisse zu erkennen und korrekt einzuordnen; Internet of Things (IoT), wo jedes physische Element die Fähigkeit erwirbt, Daten über das Netz zu empfangen und zu übertragen, und zu guter Letzt die ERP-Abteilung, wo kundenspezifische Managementplattformen entwickelt werden.
"Celli Group hat eine klare Vision: die Welt des Getränkeausschanks zu digitalisieren", so Mauro Gallavotti, CEO der Celli Group, "um dem Endverbraucher neue Konsumerlebnisse und der Getränkeindustrie die Möglichkeit zu bieten, neue Geschäftsmodelle umzusetzen. Dank der Digitalisierung können Brands direkt mit den Verbrauchern kommunizieren, sie zum "Point of Pouring" führen, ein neues Trinkerlebnis und neue, maßgeschneiderte Getränke anbieten und durch Kostenoptimierung und Qualitätskontrolle neue Einnahmequellen erschließen. Nur durch das Entwickeln dieser Wertschöpfung können Einwegverpackungen ersetzt werden, was große Vorteile im Hinblick auf die Nachhaltigkeit mit sich bringt. Dank des Einstieges von Uqido hat Celli Group die Fähigkeit erworben, diesen Übergang zu beschleunigen. Ich freue mich, mit Pier Mattia Avesani zusammenzuarbeiten, einer visionären Führungspersönlichkeit, die Uqido weiterhin zu neuen ambitionierten Zielen führen wird."
“Eine Industrie zu digitalisieren bedeutet, den Alltag der Menschen zu beeinflussen, ihre Erfahrungen und Gewohnheiten zu verbessern und ihre Bedürfnisse zu befriedigen”, erklärt Pier Mattia Avesani, CEO und Gründer von Uqido, “deshalb glauben wir, dass ein industrieller Player wie die Celli-Gruppe, die sich konkret für Innovation und Nachhaltigkeit einsetzt, ein großer Beschleuniger für die Verbreitung unserer Technologien und Lösungen in der Welt sein wird. Das Abenteuer, das vor 12 Jahren begann, hat uns wachsen lassen, dank der Unterstützung des Marktes, Inkubatoren und Investoren: Unsere Geschichte ist der Beweis dafür, dass die Investition in tiefgreifende Werte und in das richtige Team auch in Italien ein Gewinn darstellt. Wir sind daher stolz darauf, denjenigen Anerkennung geschenkt zu haben, die uns bei unseren Anfängen geholfen haben, und fühlen uns geehrt, Teil einer führenden internationalen Gruppe zu sein. Mittels dieser Transaktion werden wir in der Lage sein, durch größere Investitionen in unsere Geschäftsbereiche noch mehr Wert für unsere derzeitigen Kunden zu schaffen und die Gelegenheit zu nutzen, unsere digitalen Produkte und Dienstleistungen auch unter den größten Akteuren der Getränkeindustrie auszubauen“.